Webcam

Unsere Webcam auf dem Dach des Technikums zeigt Ihnen das Vulkaneifelpanorama in Richtung Roth

An der rechten Seite des Bildrandes erhebt sich, direkt am Eifelsteig gelegen, der "Rother Kopf". Hierbei handelt es sich um einen 566 Meter ü.NN hohen, in Nord-Südrichtung ausgelegten Basaltschlackenkegel, der tiefe Einblicke in das Innere der Vulkaneifel ermöglicht.

Mit einer Taschenlampe ausgerüstet und festem Schuhwerk kann man sich in den dortigen Mühlsteinhöhlen einen Eindruck von der Mühsal verschaffen, die die Steinhauer mit der Gewinnung der Mühlsteine hatten. Die Steine wurden fast komplett herausgemeißelt. Nicht restlich geklärt ist, wie man sie dann aus der Felswand heraus bekam. Man vermutet, dass nach dem Herausarbeiten ein Steg übrig blieb. Dann wurden Holzkeile dahinter getrieben und mit Wasser zum Aufquellen gebracht. Diese natürliche Sprengkraft sorgte dann für das Herausbrechen des Steins.

 

Webcam PREMOSYS GmbH
Das Bild wird in Minuten aktualisiert.

 

 

Haben Sie noch Fragen?